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ALIENA • Alte Literatur im Erlebnisraum neu aesthetisiert

 

ALIENA will moderne literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsarbeit im Bereich der germanistischen Mediävistik mit innovativen Ansätzen der Literaturdidaktik und der Literaturvermittlung verknüpfen. Die wissenschaftliche Fragestellung von ALIENA zielt auf Verfahren und Techniken der imaginativen szenischen Gestaltung („Theatralität“) und der damit verbundenen kulturellen Potenziale, die von der höfischen Literatur des Mittelalters entwickelt und kommuniziert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Musischen Gymnasium Salzburg sollen diese Verfahren am Beispiel des Parzivalromans Wolframs von Eschenbach mit SchülerInnen kreativ erarbeitet werden. Ausgewählte Passagen des Romans werden dramatisch realisiert und im historischen Raum (Festung Hohensalzburg) zur Aufführung gebracht.

Die Verbindung von wissenschaftlicher Fragestellung und schulischer Vermittlungsarbeit soll einerseits die Erforschung imaginativer Verfahren und Effekte der mittelalterlichen Poesie gleichsam im Sinne eines rezeptionsästhetischen Experiments neu akzentuieren helfen, andererseits den SchülerInnen den Zugang zu historischen Texten und Textkulturen eröffnen und ihnen deren Alterität im Prozess der kreativen Aneignung bewusst machen, zugleich aber überwindbar erscheinen lassen. Im Idealfall kann auf diese Weise das kulturell „Eigene“ in seiner spezifischen Bedingtheit und in seiner historischen Relativität kreativ distanziert und kritisch reflektiert werden.

Der wissenschaftliche Gegenstandsbereich wird in einer internationalen und interdisziplinären Tagung „Imaginative Theatralität • Szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Geschichte“ erörtert und im zweiten Projektjahr in einem literaturdidaktischen Workshop diskutiert werden. Die Beiträge zu beiden Veranstaltungen werden publiziert, außerdem soll im zweiten Projektjahr die schulisch-universitäre Kooperation mit einem weiteren szenischen Projekt, z.B. zur mittelalterlichen Lyrik, „niederschwellig“ fortgesetzt werden.

Bild: Paraphrase zu der Szene …



SPARKLING SCIENCE • Wissenschaft ruft Schule, Schule ruft Wissenschaft

 

Sparkling Science ist ein Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, das einen unkonventionellen und in Europa einzigartigen Weg der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung beschreitet. >mehr …

Das Alienaprojekt auf der Homepage von Sparkling Science


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